SCHAUMROLLEN, schmecken Fantastisch
SCHAUMROLLEN, schmecken Fantastisch
1.
ZUTATEN
Für den Teig:
380 gMehl + etwas mehr für die Arbeitsfläche
250 gMargarine
200 gsaure Sahne
1 Eizum Bestreichen
Fett für die Förmchen
Für den italienischen Eischnee:
150 gEiweiß (ca. 5 Stück) auf Zimmertemperatur
120 gZucker
240 gZucker + etwas Wasser
ZUBEREITUNG
Mehl, Margarine und saure Sahne zu einem glatten Teig verkneten. Am besten geht es mit einem Standrührgerät. Den Teig in Lebensmittelfolie einwickeln und für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich mache den Teig normalerweise am Vorabend.
Die Förmchen vor der ersten Verwendung einfetten. Einfach ein Stückchen Margarine oder Butter in die Hand nehmen und das Förmchen mehrmals durchdrehen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen.
Den Teig teilen und etwa 2 mm dünn ausrollen. Mit dem Teigrädchen in gleich lange und gleich breite Streifen schneiden. Es hängt davon ab, wie groß eure Schaumrollen sein sollten. Bei uns mögen wir eher Mini-Schaumrollen. Die Teigstreifen jeweils auf die gefetteten Förmchen aufrollen und auf
das Backblech legen.
Alle Teigrollen mit verquirltem Ei bepinseln und in den vorgeheizten Backofen schieben. Sie werden 12 – 15 Minuten goldbraun gebacken; die Backzeit hängt von deren Größe ab. Aufpassen, dass sie nicht anbrennen bzw. zu dunkel werden. B-erühre das Bild, um das Re*zept weiter*zulesen